Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock wurde Kira Weis zum 10. Mal Deutsche Meisterin. In einem hochkarätig besetzten Rennen lies die 19-jährige der Konkurrenz keine Chance und setzte sich von Beginn an die Spitze des Feldes. Ausschließlich Sofia Benfares aus Rehlingen konnte als Verfolgerin das hohe Tempo mitgehen, musste dann aber zwei Runden vor Schluss abreißen lassen. In sensationellen 9:06 min holt sich Kira mit 50 Metern Vorsprung ihren nunmehr 10. Deutschen Meistertitel. Diese Zielzeit bei Deutschen Jugendmeisterschaften konnten bisher nur Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh unterbieten.

Auch Lisa Maisch und Pia Kircher waren an diesem Wochenende in Top Form: Lisa blieb in 10:01 min nur ganz knapp über den magischen 10 Minuten und lief damit eine neue Bestzeit. Pia zeigte ebenfalls ein souveränes Rennen, wurde dann aber nach zwei Runden eingangs der Gegengerade in einem Sturz verwickelt. Gewohnt kämpferisch rollte sie nach ihrem Sturzflug das Feld komplett neu auf. Dies kostete natürlich viele Körner, sodass Pia im Ziel mit ihrer Endzeit von 10:10 min nicht ganz zufrieden war. Nach dem famosen 1500m Lauf bei den Landesmeisterschaften hatte sie sich eine Zeit von deutlich unter 10 Minuten erhofft.

Dank der tollen Stimmung im Team konnte Pia sich zum Glück schnell wieder aufrappeln und war pünktlich zu unserer Fotosession die alte Frohnatur.

 

Am 04.08. startet der Flieger mit dem Nationalteam zur Jugend EM nach Jerusalem. Mit dabei: Unsere Gerlinger Spitzenläuferin vom KSG-Runningteam. Momentan ist Kira über 3000m und 5000m gemeldet. Sie darf sich bis zum Schluss beide Optionen offenhalten und sich entscheiden, auf welcher Distanz die besseren Chancen sieht. Eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Crosslauf hat sie ja bereits mit dem Team gewonnen. Mit ein bisschen Glück, könnte diesmal eine im Einzel folgen.

 

Wir nehmen euch mit zur EM! Auf unserer Homepage findet ihr alKira Weis le aktuellen News zur Europameisterschaft und den Livestream:

www.ksg-runningteam.de