Als Willi Beck im Juni 1983 den Gerlinger Lauftreff gründete, hat wohl niemand die Erfolgsgeschichte dieser Gerlinger Institution vorhersehen können. Die Läufergemeinschaft vergrößerte sich nach kurzer Zeit rapide und die Gerlinger Sportler läuteten in den 80er Jahren eine Phase ausgesprochen erfolgreicher Marathonläufer ein. Auf der Langstrecke standen die Senioren wie Herbert Graf, Erik Witt, Fritz Kühlmuß, Jochen Schröder, Alfred Walz, Bela Palagy und andere für ein exzellentes Leistungsniveau; sie haben viele andere zum Laufen inspiriert. Hans Zipfel z.B. lief mit 56 Jahren den Marathon noch in hervorragenden 2:47 h. Es gab aber nicht nur exzellente Läufer; der Lauftreff bot insbesondere Breitensportlern aller Leistungsklassen ein wunderbares Betätigungsfeld im Gerlinger Wald.

Auch dem Trend zum Walking wurde man gerecht. Genau 10 Jahre nach der Gründung des Lauftreffs folgte trendgemäß die Bildung einer Walkinggruppe. Daher feiert der Lauftreff 2023 nicht nur sein 40jähriges  Bestehen, sondern auch das 30jährige Jubiläum der Walker.

Bei so viel Freude am Laufen innerhalb der Gerlinger Bevölkerung kam der Gedanke auf, eine große Laufsportveranstaltung ins Leben zu rufen, die künftig einmal im Jahr stattfinden sollte: Der Solitudelauf erlebte seine Geburtsstunde am 8. Juni 1986. Die KSG Gerlingen und die Stadt Gerlingen hoben den Lauf aus der Taufe. Seitdem ist der Solitudelauf eng mit dem Lauf- und Walkingtreff verbunden; insbesondere bei der Ausrichtung dieser mittlerweile sehr bedeutenden Veranstaltung sind deren Mitglieder nicht mehr wegzudenken.

Aber auch bei den beliebten Stafettenläufen zu den Partnerstädten in Vesoul, Tata und Seaham stellen die Teilnehmer des Lauftreffs das Gerüst bei der Organisation und beim Laufen.

Anja Worm ist erst die fünfte Leiterin des Lauf- und Walkingtreffs. Auf den Gründer Willi Beck folgten Wolfgang Rauscher, Werner Kichmaier, Maria Fauser (Techert) und seit 2009 Anja Worm. Mit mittlerweile fast 15 Jahren hat Anja den Lauftreff somit am längsten geleitet und geprägt. In dieser Zeit erlebte die Gruppe eine zweite Phase mit fleißigen Marathonläufern, die auf der ganzen Welt starteten. Neben dem Sport kam auch das Erlebnis, das Drumherum zu seinem Recht. In jüngster Zeit sind neben Anja als Vorbild besonders Martin Nufer und Rainer Gutekunst mit Spitzenleistungen in den Vordergrund gerückt.

Anja Worm waren nicht nur die sportlichen Aspekte wichtig. Sie förderte sehr das gemeinsame Miteinander durch Veranstaltungen wie zum Beispiel die Herbstwanderung, das Katakombenfest, den Neujahrslauf, das Betreuen der Eislaufbahn und auch das Wintergrillen. Anja hat sich außerordentlich engagiert und ist auch in den Vordergrund gerückt, als die Leitung des Solitudelaufs nach dem Rückzug von Matthias Bierer vakant war. Als Teil eines kleinen Teams sorgte sie dafür, dass es mit dem Lauf weiterging. Übrigens auch mit unkonventionellen Ansätzen, als Corona stark in den Alltag eingriff.

Die letzte große Veranstaltung war der virtuelle Spendenlauf nach Kiew und zurück, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Dieser Spendenlauf ist auch ein Beispiel dafür, wie hervorragend die Zusammenarbeit mit der Stadt Gerlingen funktioniert.

Abteilungsleiter Robert Meier dankte im Namen der Leichtathletikabteilung Anja Worm und dem Team ganz ausdrücklich für ihre großen Verdienste um den Lauf- und Walkingtreff, auch stellvertretend für alle Vorgänger und überreichte ein Geschenk. Ihr Ehemann Uli Beutenmüller erhielt als kleines Dankeschön für seine Unterstützung einen flüssigen Blumenstrauss.

Die kleine Jubiläumsfeier fand als Teil des traditionellen Wintergrillens statt, diesmal aber wegen des ungünstigen Wetters nicht wieder unterhalb des Schloss Solitude; Familie Fritz hatte kurzerhand ihre private, regensichere Terrasse zur Verfügung gestellt. Auch hierfür gilt ein besonderes Dankeschön.

 

Spaß und Romantik beim Wintergrillen

Quelle der historischen Informationen: Erich Gscheidle, Werner Kirchmaier