Am 22.03.2024 fand die Hauptversammlung der KSG Gerlingen in der Jahnhalle in Gerlingen statt.

Die erste Vorsitzende Sabine Wahl begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt den Mitgliedern des Gemeinderates sowie Herrn Müller vom Sportkreis Ludwigsburg. Sabine Wahl stellte fest, dass die Einladung zur Hauptversammlung satzungsgemäß durch Veröffentlichung im Gerlinger Anzeiger und auf der KSG-Homepage erfolgt ist. Die Tagesordnung hatte – nachdem keine Anträge vorlagen – Gültigkeit. Zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden und legten eine Schweigeminute ein.

Das Grußwort der Stadt Gerlingen überbrachte – wegen urlaubsbedingter Abwesenheit von Bürgermeister Oestringer – der 1. stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeister Martin Nufer. Er erinnerte an die Sportlerehrung und die vielen Erfolge der KSG, ob im Leistungsbereich oder Breitensport. Großen Anteil haben hier Trainerinnen und Trainer, die den Erfolg vorbereiten. Vereine – so Martin Nufer – sind für alle da und somit eine Begegnung von Menschen verschiedener Herkunft, Kultur und Bildung. Für eine gute Zusammenarbeit ist hier ein respektvoller und toleranter Umgang unabdingbar. Die nächste Großveranstaltung in Gerlingen ist der Solitudelauf am 07.04. mit Bürgermeister Oestringer als Schirmherr. Er freut sich darauf und will selbst mitlaufen. Dieses Ereignis ist auch immer ein Treffen mit den Gästen unserer Partnerstädte Seaham, Tata und Vesoul. Zum Schluss ging Martin Nufer noch auf das Gelände auf der Schillerhöhe ein. Mit Umzug der Boschklinik nach Feuerbach ist eine Neugestaltung des gesamten Areals möglich. Leider gibt es in den Verhandlungen zwischen der Rentenversicherung – aktuell Besitzerin des Geländes der ehemaligen Boschklinik – und Robert Bosch noch kein Ergebnis und deshalb ist die Nachnutzung offen.

Mit der frühzeitigen Kündigung des Darlehens bei der LBBW ist die KSG schuldenfrei und hat noch eine Zinsersparnis von EURO 1.340 erzielt, so begann der Geschäftsführer Werner Vogel den Geschäftsbericht. Ebenso erfreulich war der Mitgliederstand, im Vergleich zum Vorjahr um fast 10 % höher. Für Mitglieder mit ganz schmalem Geldbeutel wurde ein Unterstützungsfond neu eingerichtet, der die Mitgliedsbeiträge übernehmen wird. Dann gab Werner Vogel einen Überblick über die 4 großen Veranstaltungen der KSG. Solitudelauf und gute Wetterbedingungen passten wieder nicht zusammen. Erfolg stellte sich dennoch ein, 1.400 Läuferinnen und Läufer waren unterwegs und ließen sich von den starken Regenfällen nicht beeindrucken. Das Sportcamp für Kinder in der Pfingstwoche ist mittlerweile ebenfalls zu einer Institution in Gerlingen geworden. In den 4 Tagen konnten 80 Kinder von 6 – 12 Jahren in der Brückentorhalle verschiedene Sportarten kennen lernen und man sah, sie hatten großen Spaß dabei. Das Kinderfest der Turner – auch eine Institution in Gerlingen – war wieder erfolgreich. Bei schönem Wetter hatten Kinder und Eltern viel Freude bei dem Spieleparcours auf dem Rathausplatz. Beim Gerlinger Straßenfest war alles bestens. Schönes Wetter, viele Besucher, tolle Stimmung und im Wirtschaftsbetrieb ein Spitzenergebnis. Alle diese Veranstaltungen können wir als Verein nur erfolgreich gestalten, wenn uns Mitglieder und Freunde ehrenamtlich unterstützen. In der Gesellschaft wird viel über Vereine und Ehrenamt gesprochen, aber wer tut etwas? Genau hier hat die Stadt Gerlingen ein Zeichen gesetzt und mit der Ehrenamtsgala in der Stadthalle den ehrenamtlich Tätigen für ihre Arbeit gedankt. Für diesen gelungenen Abend möchten wir uns heute bedanken.

Im sportlichen Teil haben sich die Abteilungen Leichtathletik Sprint & Lauf mit einem Video sowie Basketball, Gymnastik und Leichtathletik mit Bildern präsentiert.

In seinem Kassenbericht erläuterte der Schatzmeister Alexander Teller ausführlich Einnahmen und Ausgaben in den 4 Bereichen des Vereins (ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb). Das Ergebnis führte – hauptsächlich bedingt durch die Tilgung des Darlehens – zu einer Abnahme des Vereinsvermögens von 56.574.

Beide Revisoren waren verhindert und so verlas Horst Weiermüller den Revisionsbericht. Anschließend wurden Schatzmeister und Vorstand entlastet.

Die Satzungsänderungen wurden eingehend diskutiert, teilweise abgewandelt und erhielten bis auf eine Ausnahme Zustimmung.

Die Wahlleitung der Neuwahlen übernahm Horst Weiermüller. Gewählt wurden Sabine Wahl zur ersten Vorsitzenden, Nicole Ketelsen zur stellvertretenden Vorsitzenden, Werner Vogel zum Geschäftsführer, Alexander Teller zum Schatzmeister, Rainer Lehnen und Anton Tisch zu Revisoren, alle jeweils ohne Gegenkandidaten. Zum frei gewählten Ausschussmitglied wurde Jürgen Fritz gewählt. Keine Kandidaten gab es für weitere 4 frei zu wählende Ausschussmitglieder, die zweite Stellvertretung sowie Schriftführer, Öffentlichkeitsreferent und Wirtschaftsführer. Diese Stellen bleiben unbesetzt.

Danach begannen die Ehrungen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Dietmar Bahls, Ulrike Burkard-Hauer, Eckart Damson, Karin Damson, Egon Friedrich, Hildegard Friedrich, Andreas Gläser, Julia Hoeter, Andreas Käde, Karin Käde, Heike Käser, Michael Lutscher, Christa Mäder, Grete Pollak, André Voltmann, Marion Weber und Cornelius Zimmermann.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hannelore Griesser, Helmut Griesser, Claudia Gross, Sandra Maier, Klaus Nufer, Susanne Wagner und Hans Ziegler.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Josef Göpfert

Anträge lagen keine vor.

2 Themen gab es zu Verschiedenem, KSG-Sportgelände und Minimarathon in Tata. Robert Bosch GmbH will das Gelände der ehemaligen Boschklinik von der Rentenversicherung übernehmen. Die Verhandlungen laufen noch und deshalb herrscht Stillstand bei Zukunftsplanungen. Der Minimarathon in Tata findet am 03.08.2024 statt mit Anfahrt am 01.08. und Rückfahrt am 05.08. Hierzu werden noch KSG-Läufer gesucht. Wer dabei sein will, bitte Meldung an Horst Arzt.

Um 21:50 schloss Sabine Wahl die Hauptversammlung mit einem Dank an alle, die bei Vorbereitung und Durchführung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Der Vorstand