Die Läuferin der KSG Gerlingen gewinnt Silber bei der U20 Leichtathletik Europameisterschaft in Israel. 10 Jahre Laufgeschichte mit bislang 10 Deutschen Meistertiteln liegen zwischen Kiras Anfängen als Grundschulkind im KSG Schlumpflaufteam und dem heutigen Medaillen-Erfolg der 19-jährigen Läuferin des KSG-Runningteams.

Es sind diese Rennen, in denen einfach alles passt. Pünktlich um 18:30 Uhr startet das 5000m Finale bei den Leichtathletik Europameisterschaften U20 in Jerusalem. Mit dabei: Kira Weis vom Runningteam der KSG Gerlingen. Als der Startschuss fällt, zieht sie selbstbewusst an die Spitze des Rennens. Kira hat gut trainiert, die Saison lief bisher perfekt: Zwei Deutsche Meistertitel und Bestzeiten auf allen Strecken. Mit der drittbesten Meldezeit angereist macht sie gleich zu Beginn klar: “Ich möchte heute unbedingt eine Medaille gewinnen.” Währenddessen wird die Läuferin aus Lettland, Agate Caune, immer schneller. Eine Ausnahmeathletin, die auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Budapest gemeldet ist. Kira ist wachsam und erkennt, dass der Meisterschaftsrekord in diesem Rennen fallen wird, drosselt daher in weiser Voraussicht das Tempo. An ihren Fersen, Sofia Thogersen aus Dänemark, bekannt für einen schnellen Schlussspurt. Die einzige Möglichkeit sie abzuschütteln: Das Tempo weiterhin hochhalten! Der Plan geht auf: In fantastischer neuer Bestzeit von 15:50 min holt Kira vom KSG Runningteam die Silbermedaille nach Deutschland – und nach Gerlingen!

Kira Weis trainiert seit nunmehr 10 Jahren in der KSG Gerlingen. Angefangen hat alles im Schlumpflaufteam. Damals nach einem Start beim Warmbronner Schülerlauf wollte sie unbedingt zum Lauftraining. Seitdem ist sie als eine der ersten “Laufschlumpfinen” erwachsen geworden. Wurde anfangs noch viel Wert auf eine vielseitige sportliche Grundausbildung gelegt, mit Schwimmen, Fussball, Radfahren und Gymnastik, besteht der Trainingsinhalt mittlerweile überwiegend aus Dauerläufen, Sprint- Kraft- und Tempotraining. Im Schwimmbad und im Wald beim Mountainbiken trifft man sie dennoch häufig: “Ich habe gerne Abwechselung im Training und kann auch durch Schwimmen, Aquajogging und auf dem Rad meine Ausdauer verbessern.” Was sich in Jerusalem definitiv ausgezahlt hat.

 

Regelmäßige Infos und vieles mehr gibt’s auf der Homepage der Abteilung Leichtathletik Sprint & Lauf: KSG-Runningteam.de