Kulturstreuner vollziehen Umbruch

Nachdem die letzte Produktion erfolgreich über die Bühne gegangen ist, hat bedauerlicherweise der Großteil der Spieler ihren Ausstieg der Gruppe verkündet. Jetzt versuchen ein paar neue Spieler mit einem neuen Stück eine etwas andere Richtung einzuschlagen. Man darf gespannt sein, was dabei entstehen wird.

Der zerbrochene Krug - Heinrich von Kleist

Der Ausgangspunkt der Handlung ist ein zerbrochener Krug aus dem Besitz der Witwe Marthe Rull. Die Scherben liegen im Zimmer ihrer Tochter, Eve und die Witwe versuchen vor dem Dorfgericht zu klären, wer den Krug zerbrochen hat und wie es dazu kam. Denn, die Ehre ihrer Tochter steht doch auf dem Spiel…..
Das ist ein Katz- und Mausspiel zwischen Recht und Unrecht, zwischen Sein und Schein, zwischen Gut und Böse.
Dazu die Doppelbödigkeit der Sprache; das Nebeneinander von Wahrheit und Lüge, Wortwitz und Komik.
Dieser Einakter, in dem sich Charakter- und Gesellschaftskomödie vereinen, ist bis heute
eines der wirkungsvollsten, deutschsprachigen Bühnenwerke geblieben.

Unter der Regie von Carlo Benz zeigen uns die Kulturstreuner am

  1. Samstag, 4. Juni um 13.30 Uhr in Ditzingen,
    im Rahmen des Musikfestes beim Seniorennachmittag
    im Musikzelt, Glemsaue Ditzingen
  2. Samstag, 11. Juni um 20.30 Uhr
    im KSG Vereinsheim auf der Schillerhöhe, Solitudestr. 4
  3. Mittwoch, 22. Juni um 20.30 Uhr
    beim Tennisclub Heimerdingen, Weissacherstr. 48, Heimerdingen
  4. Samstag, 22 Juli 20.30 Uhr im
    Pausenhof der Realschule in Gerlingen, Am Brückentor 19

eine ca. 40-minütige Kurzfassung dieser turbulenten Komödie.

Die Vorstellungen 11.06; 22.06; 22.07; sind als Freiluftaufführungen vorgesehen.
Sollten Sie am Ende der Vorstellung zufrieden nach Hause gehen, können Sie uns eine Spende zukommen lassen mit der wir in die Lage versetzt werden, weitere Projekte unter professioneller Leitung zu realisieren.

Besetzung: Personen und ihre Darsteller

WALTER, der GerichtsratIzidor Tomaziç
ADAM, der DorfrichterOliver Möst
LICHT, der SchreiberFelix Rembold
Frau MARTHE RULLGabriele Bansemer
EVE, ihre TochterLaila Simon
RUPRECHT, ein junger BauerAlexander Ruf
Frau BRIGITTEAnastasia Alexandridou
MagdAnastasia Alexandridou
RegieCarlo Benz

Heinrich von Kleist Jahr 2011

Heinrich von Kleist, einer der größten Dramatiker deutscher Sprache, schied im November 1811 im Alter von nur 34 Jahren aus dem Leben, aber er hinterließ ein breit gefächertes Werk:
Dramen, Erzählungen, publizistische Beiträge.
Seine, durch eine ungeheuere Sprachgewalt gezeichneten Komödien (Der zerbrochene Krug, Amphitryon) und Novellen (Michael Kohlhaas, Die Marquise von O…) gehören heute ganz unstrittig zur Weltliteratur.
Kleist war ein Nomade, ein unruhiger Geist; er hatte zahlreiche, ständig wechselnde Wohnsitze, sein Leben lang ist er gereist.

Auch wir, die Theatergruppe KulturStreuner Gerlingen, reisen bereits seit über 10 Jahren durch verschiedene Genres der Theaterkunst: Krimi - Komödie – Boulevard - Geschichte.
Als Beitrag zum Kleist-Jahr studieren wir zum Frühsommer (Ende Mai, Juni) eine etwa 40-minütige Kurzfassung, und für den Herbst (Mitte November) die abendfüllende Vorstellung der Komödie „Der zerbrochene Krug“.
Beide Inszenierungen werden unter der Regie von Carlo Benz auf die Bühne gebracht.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir eine dieser Inszenierungen bei Ihnen vorstellen könnten; bei einer kleinen Feier, einer Kulturveranstaltung, Matinée, Vernissage, oder bei jeder Veranstaltung bei der Sie Ihren Gästen/Zuschauern einen kulturellen Schmaus anbieten möchten.
Eine Bühne ist für diese Vorstellung nicht unbedingt erforderlich.

Wir, die „KulturStreuner“, haben uns als Amateurtheatergruppe einen möglichst professionellen Anspruch auf die Fahnen geschrieben, was wir auch, nach Einschätzung unserer Zuschauer, mit unseren bisherigen Produktionen unter Beweis stellen konnten.

Über die Konditionen könnten wir uns gern persönlich, oder per Telefon unterhalten.

Neue Bilder vefügbar

Endlich gibt es jetzt die Bilder der letzten Produktion Der nackte Wahnsinn im Netz zu sehen.

Erfolgreicher Saisonabschluss

Nach einer weiteren spannenden, anstrengenden, schweren und doch spassigen Produktion werden wir erst einmal eine verdiente Pause einlegen. Was es neues geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Aufführungstermine stehen fest

Die Termine für die aktuelle Produktion Der nackte Wahnsinn stehen fest. Ab sofort können Karten für die einzelnen Termine reserviert werden. Diese sind:

Samstag, 17.04.10, 20 Uhr Gerlingen, Aula der Pestalozzischule - Premiere
Sonnag, 18.04.10, 19 Uhr Gerlingen, Aula der Pestalozzischule
Samstag, 24.04.10, 20 Uhr Heimerdingen, Turn-und Festhalle, Beginn 18 Uhr mit Essen
Samstag, 08.05.10, 20 Uhr Heslach, St. Josef Gemeindesaal
Samstag, 15.05.10, 20 Uhr Stammheim, SC Sporthaus am Wald, Beginn 18 Uhr mit Essen

Proben für neue Produktion laufen

Damit auch nächstes Jahr wieder herzhaft gelacht werden kann, wird für die neue Produktion Der nackte Wahnsinn fleißig geprobt. Sie soll Anfang 2010 über die Bühne gehen. Man darf gespannt sein.

Wer selbst nicht aktiv spielt, sich aber für das Theaterleben hinter geschlossenem Vorhang interessiert, sollte diese Vorstellung unbedingt gesehen haben. Unsere Probenabende werden bereits in dieser frühen Phase durch Lachanfälle einzelnen Mitspieler/innen minutenlang unterbrochen; die Herangehensweise und der Führungsstil mit dem uns Carlo neuen "Stoff" beibringt, sind auch für die "alten Hasen" unter uns ungewöhnlich, und geben viel Anlass zu Heiterkeitsausbrüchen.
Wir können an dieser Stelle getrost behaupten: jeder der gerne Theater spielen würde, unserer Einladung zum Mitmachen aber nicht gefolgt ist, hat dadurch sehr viel versäumt..

Die Stimmen aus dem Publikum nach unserer letzten Produktion "Hier sind Sie richtig" stärken uns in der Überzeugung, dass wir mit unseren Vorstellungen den richtigen Weg gehen, und unserem Publikum jährlich eine gelungene Mischung aus Anspruch und Vergnügen präsentieren. Dies wollen wir auch in Zukunft so fortführen. Und wenn uns jemand auf diesem Wege begleiten möchte, ist jederzeit gerne willkommen, sei es auf dem direkten Weg zu einer unseren Proben montags 20 – 22 Uhr im Seminarraum der Brückentorhalle, oder einfach anrufen bei Gabi Bansemer (07152 4015159). Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht; Vorkenntnisse, Alter und Geschlecht sind völlig unwichtig.

Kulturstreuner Gerlingen verpflichten neuen Coach

Nach Real Madrid kann nun auch die KSG Gerlingen einen hochkarätigen Neuzugang für die neue Saison prä sentieren. Die Regisseurfindungs-Task-Force mit Laila, Gabi und Oli war erfolgreich und hat unter den Bewerbern eine einstimmige Wahl getroffen, die auch noch zu uns ja gesagt hat. Wir freuen uns in der nächsten Spielzeit mit Carlo Benz als Regisseur zusammen zu arbeiten.

Wir freuen uns demnächst gemeinsam mit ihm das Stück "Der nackte Wahnsinn" auf der Bühne präsentieren zu können.